Zweiter Senior Experts Day in Graz: "Die Wirtschaft braucht sie!"
Der 2. Senior Experts Day stand erneut ganz im Zeichen von Menschen 45 plus, die arbeitssuchend oder in der beruflichen Neuorientierung sind. Veranstalter Senior Quality setzt auf eine altersdiskriminierungsfreie Arbeitswelt und die (wirtschaftliche) Bedeutung von altersdiversen Teams.
Nach dem großen Andrang im Vorjahr im Grazer Rathaus fand der heurige Senior Experts Day in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Steiermark statt. Über 400 Besucher*innen, Unternehmensvertreter*innen und Bildungsanbieter fanden sich zu Kennenlern-, Netzwerk- und Beratungsgesprächen ein. 18 Unternehmen, 9 Bildungsorganisationen sowie 5 Servicestationen wie Lebenslauf-Check, eine Bewerbungsfotostation sowie die Möglichkeit, ein Bewerbungsvideo zu drehen, standen den Besucher*innen zur Verfügung.
Unter den Gästen fanden sich auch die Vizepräsidentin der WKO Steiermark Mag. Gabi Lechner, die Nationalratsabgeordneten Mag. Daniela Gmeinbauer und Mag. Karin Greiner und Stadtrat Mag. Robert Krotzer ein. Alle Ehrengäste betonten die große Notwendigkeit, Menschen, die Altersdiskriminierung erfahren, gezielt zu unterstützen, denn die Wirtschaft brauche sie.
Abgerundet wurde das Programm mit einem Expert*innentalk zum Thema „Generationenmanagement. Dos & Don’ts“, bei dem HR Expertin Mag. Gudrun Gruber sowie die Vertreter*innen der Goldpartner von Senior Quality über offenes Recruiting, generationenverbindende Ziele in Unternehmen und neue Entwicklungen hinsichtlich Unternehmenskultur durch Generationenvielfalt sprachen. Wertvolle Beiträge kamen von Michael Witsch, Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung, Dr. Eva Baumann, HR Managerin und Gleichbehandlungsbeauftragte der Holding Graz und Mag. Andreas Schröck, Geschäftsführer von Team Styria.
„Wir sind überwältigt vom zweiten Senior Experts Day. Er hat unsere Erwartungen wieder einmal übertroffen. Die Unternehmen haben uns rückgemeldet, dass sie viele aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Bewerber*innen führen konnten. Und dieser erste persönliche Kontakt ist so wichtig! Wir wissen ja, wie schwer es ist, in Bewerbungsverfahren auf sich aufmerksam zu machen und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden“,
so Dr.in Martina Schröck, Leiterin von Senior Quality.
Senior Quality ist eine Marke von FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung). Als Österreichs einzige Jobplattform für Menschen 45plus arbeitet Senior Quality seit 2017 mit und für Menschen, die aufgrund ihres höheren Alters am Arbeitsmarkt benachteiligt sind.
Fotocredit: FAB / Nikola Milatovic