Community Trainer*innen Bruck/Mur erhalten neue gesponserte Tablets
Foto/Fladischer H.: (vorne l.n.r.) Anita Oswald, Coach – Aktivlots*in Kapfenberg & Bruck/Mur, Silke Reitbauer-Rieger – Bibliothekarin der Stadtbücherei Bruck/Mur und Frauenreferentin der Stadtgemeinde Bruck/Mur, Susanna Dellanoi, Berufs- und Sozialpädagogin – Aktivlots*in Kapfenberg & Bruck/Mur und Andrea Winkelmeier – 1.Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Bruck/Mur gemeinsam mit Community Trainer*innen und Interessierte
In Kooperation mit den FAB-Aktivlotsinnen und dem Katholischen Bildungsnetzwerk hat der Verein Lesefreunde um Stadtbüchereileiterin Silke Reitbauer-Rieger einige freiwillige Community-Trainerinnen ausgebildet, um ältere Menschen dabei zu unterstützen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.
Mit der Übergabe der neuen gesponserten Tablets kann das Angebot nun in Form von neuen Kursen ausgebaut werden und auch Schulungen zu Hause durchgeführt werden.
Alle Beteiligten sind überzeugt, dass die gegenseitige Unterstützung von Menschen für Menschen in der Gemeinde nachhaltig wirken wird. So sieht ein weiterer Ausbau auch einen Pilotversuch mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Community Trainer*innen vor, auch hier möchte man Generationen zusammenbringen und die gemeinsame Sprache fördern.
Mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung vom 1. Juni 2021 oder online im
Community Trainer*innen endlich auch in der Stadtbücherei Bruck mit gesponserten Tablets
Meine Oma spielt Sudoku auf dem Tablet! So oder anders könnten bald die Aussagen von Kindern und Jugendlichen sein. Es geht um den Erwerb von digitalen Kompetenzen von Senioren und Senior*innen in Bruck. Das Projekt Community Trainer*innen ist eines der nachhaltigen Netzwerke, die für die gegenseitige Unterstützung von Menschen für Menschen in der Gemeinde ins Leben gerufen wurde. „Und wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich eben nach. Oder ich hole mir die Information mittwochs in der Stadtbücherei!“ Das lebenslange Lernen hat neben der Begeisterung viele wertvolle Nebenwirkungen.
In Kooperation mit den FAB-Aktivlotsinnen Anita Oswald und Susanna Dellanoi und dem Katholischen Bildungsnetzwerk hat der Verein Lesefreunde um Stadtbüchereileiterin Silke Reitbauer-Rieger einige freiwillige Community-Trainerinnen ausgebildet, um ältere Menschen dabei zu unterstützen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Ab 9. Juni wird mittwochs in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr immer mindestens eine Trainerin in der Stadtbücherei für Fragen zum Umgang mit Smartphone und Tablet zur Verfügung stehen.
Für dieses Projekt wurden von der Stadt Bruck zwei Tablets, übergeben von 1. Vizebürgermeisterin Andrea Winkelmeier, sowie jeweils eines von der Firma Hadolt Global Express Austria GmbH und von Aktivlotsin Susanna Dellanoi selbst zur Verfügung gestellt. Mit einem entgegenkommenden Preis und raschem Service unterstützte das Computerstudio Jungwirth den Ankauf der neuen Geräte.
Mit den gesponserten Tablets können weitere Kurse stattfinden; es kann ein „Flying Tablet Team“ gebildet werden, das vor Ort oder zu Hause Senior*innen bei Fragen weiterhilft und die mögliche Gruppengröße entspricht auch den Sicherheitsbestimmungen nach dem Covid-Schutzgesetz. Ein weiterer Ausbau sieht auch einen Pilotversuch mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Community Trainer*innen vor, auch hier möchte man Generationen zusammenbringen und die gemeinsame Sprache fördern. Das „gebrauchte“ und neu eingesetzte Tablet ist auch als grünes Zeichen der Nachhaltigkeit gedacht – etwas wieder zu verwenden im schönsten Sinne des Wortes.
So viel Spaß macht das Training! Mit viel Humor wurde in die Welt der Smartphones und Tablets eingetaucht und der Leitspruch – der uns alle begleiten wird – wurde: „Ich kann das Internet eh‘ nicht löschen“. Und wir wären nicht in der Bibliothek, wenn es nicht auch die entsprechende Literatur dazu gäbe. Einfach probieren, einfach fragen bei Problemen, die Sprechstunden in der Bibliothek nutzen und Schritt für Schritt in die Digitalisierung aufbrechen – schlicht „learning by doing“ …und Spaß macht es auch noch! Herzlichen Dank an alle Community Trainer*innen, die sich mit so viel Herz diesem Thema widmen.
Und Interessierte sind bei Silke Reitbauer-Rieger jederzeit herzlich willkommen!