Steh- und Bewegungshilfe „Standing Ovation“ im FABERS unterstützt Arbeitslose beim Wiedereinstieg
Markus Spari (li.), Küchenleiter und sein Team testen die an einem Schienensystem aufgehängten flexiblen Sitze. Unten sehen Sie den Sitz im Einsatz.
Eine Erfindung macht es Menschen mit körperlichen Beschwerden nun leichter, einen Job in einer Küche einen ganzen Tag durchzuhalten. Auf Initiative von Maria Brunner, Leiterin der Förderabteilung des AMS OÖ, wurde nun dieses System namens „Standing Ovation“ im FABERS – die offene Kantine im FAB eingebaut.
„Uns ist es wichtig, dass die Angebote des Arbeitsmarktservice gut ausgestattet sind. Es wird damit ein Mehrwert für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen generiert,“ so Maria Brunner.
„Mit „Standing Ovation“ bieten wir den Transitmitarbeiter*innen mit körperlichen Beschwerden die Möglichkeit, an einem geregelten Arbeitsalltag möglichst schmerzfrei teilzunehmen. Auch vorzeitigen Abnützungserscheinungen kann damit entgegengewirkt werden“ sagt Markus Spari, Betriebsleiter von FABERS – die offene Kantine im FAB, in der Linzer Industriezeile.
Durch die Nutzung von Standing Ovation wird der Körper entlastet und die Mitarbeiter*innen sind länger einsatzfähig. So hat das unabhängig von einer vorhandenen Behinderung auch eine präventive Wirkung.
FABERS – die offene Kantine im FAB ist ein sozialökonomischer Betrieb mit 18 Vollzeitplätzen für Transitmitarbeiter*innen. Täglich werden ca. 450 Mittagessen für Mitarbeiter*innen des FAB und der umliegenden Firmen zubereitet. Die Kantine bietet zusätzlich Jausen- und Seminarverpflegung an.
Not macht erfinderisch
Dem Erfinder Peter Lammer war es aufgrund eines Motorradunfalls nicht mehr möglich als Koch zu arbeiten. Eine Umschulung kam für ihn nicht in Frage. „Berufstätigkeit und ein erfülltes Arbeitsleben sind ein wichtiger Bestandteil für ein zufriedenes Leben“, ist Peter Lammer überzeugt.
Gemeinsam mit dem Tischler Bernhard Tichy entwickelte er ein Schienensystem mit aufgehängtem Sitzen, das Mitarbeiter*innen ermöglicht, schnell und unbelastet von A nach B zu kommen und gleichzeitig die korrekte Körperhaltung beim Arbeiten und Heben einzunehmen.
„Standing Ovation“ ist eine freistehende oder an der Decke montierte Steh- und Bewegungshilfe, bestehend aus einem Ein- oder Mehrschienensystem, einem C-förmigen Bügel, einer Sitzhebeeinheit, einem Sattelsitz und bei Bedarf einem Fixiersystem. Die Hilfsmittelkonstruktion ermöglicht es Menschen mit eingeschränkter Steh- und Gehfunktion, sich im Raum fortzubewegen, während beide Hände frei bleiben, siehe www.standingovation.at