Politprominenz zu Gast im ZBI
Stelzer, der beim Land Oberösterreich nicht nur als Stellvertreter des Landeshauptmanns fungiert, zeichnet auch für den Bereich Bildung und Gesellschaft zuständig.
Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Mag.a Johanna Jachs, die in seinem Büro, die Agenden Jugend und Erwachsenenbildung über hat, besuchte Stelzer die BBRZ GRUPPE im FAB Zentrum für Berufliche Integration in der Linzer Industriezeile. Begleitet wurden die RepräsentantInnen des Landes von Helmut Feilmair, dem Vizepräsidenten der AK OÖ. Die Gäste wurden vom Vorsitzenden der BBRZ GRUPPE, Josef Peischer, und der gesamten Geschäftsführung der Unternehmensgruppe empfangen.
Natürlich interessierten den Landeshauptmann-Stellvertreter besonders die vom Land OÖ finanzierten Projekte und so wurden nach einer kurzen Präsentation der BBRZ GRUPPE die Kooperationsfelder des BFI OÖ., des FAB und des BBRZ mit dem Land OÖ erörtert. Anschließend machte er sich mit seiner Begleitung auf, die Werkstätten von FAB Pro.Work zu erkunden.
Weitere Stationen der Besichtigungstour waren das Virtual Office von FAB und die Teilqualifizierungslehrgänge des BFI. Die Gäste zeigten sich von der Professionalität der Arbeit in den FAB-Werkstätten und dem methodisch-didaktischen Konzept des BFI OÖ beeindruckt.
Vor allem der Besuch im Virtual Office, in dem junge Menschen mit Körperbehinderungen über moderne Informationstechnologie neue persönliche und berufliche Perspektiven entwickeln, hinterließ bei den BesucherInnen nachhaltigen Eindruck.