Mit Würde in die Pension - Chance P bewährte sich erneut

Die Werkstätte von FAB Pro.Work in Ried war die letzte Station in der beruflichen Laufbahn von Hans Gademair.

An seinem Beispiel zeigt sich, wie die Beschäftigung Älterer gut funktionieren kann.

Gademair war vom 15. bis zu seinem 58. Lebensjahr in verschiedenen Metallbetrieben im Innviertel tätig und hat sich im Laufe seiner Berufstätigkeit viel Know-how und Erfahrung angeeignet. Kompetenzen, die er leider nicht bis zum Ende seiner Laufbahn nutzen durfte, da er nach der Schließung seines letzten Arbeitgeberbetriebs keine neue Stelle fand. Gademair war mit einer Situation konfrontiert, die mittlerweile tausende ÖsterreicherInnen betrifft: gut qualifiziert, aber zu alt für den Arbeitsmarkt.

Das Projekt Chance P, das Arbeitsuchenden, die maximal drei Jahre vor ihrem Pensionsantritt stehen, eine Beschäftigung bis zum Eintritt in den regulären Ruhestand bietet, gab Herrn Gademair die sprichwörtliche neue Chance. Über die Chance P fand er Arbeit bei FAB Pro.Work in Ried und konnte dort seine Erfahrung nutzbringend einsetzen.

In den eineinhalb Jahren, die Hans Gademair bei FAB Pro.Work arbeitete, zeigte sich, wie positiv sich das Projekt für beide Seiten auswirken kann. Seine Genauigkeit, Verlässlichkeit und sein Wissen ließen Gademair zu einem wertvollen Mitarbeiter werden, für ihn selber war wichtig, dass man auf seine Kompetenz vertraute und ihm verantwortungsvolle Aufgaben übertrug. Diese Wertschätzung zeigte sich auch bei der offiziellen Verabschiedung in die Pension.
Betriebsleiter Josef Bruckmüller und Werkstättenleiter Georg Murauer  bedankten sich bei Hans Gademair für seine wertvolle Arbeit und wünschten ihm alles Gute für den Ruhestand.

Bildergalerie