Mag.a Maria Egger empfängt Ehrung für ihr berufliches Lebenswerk

Foto Land OÖ/Denise Stinglmayr: Verleihung Konsulententitel für Soziales durch LR Birgit Gerstorfer und LH Mag. Thomas Stelzer an Mag.a Maria Egger

Ehrentitel Konsolentin für Soziales

Unserer Kollegin Maria Egger wurde von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer und Landeshauptmann Thomas Stelzer kurz nach Antritt ihrer Pension der Ehrentitel Konsulentin für Soziales verliehen. Wir freuen uns für Sie und sind stolz darauf, dass ihr Engagement nun auch auf diesem Weg Anerkennung findet.

Maria Egger hat sich ihr ganzes berufliches Leben den Teilhabe-Themen von Menschen mit Beeinträchtigungen gewidmet. Sie war neben ihrer Tätigkeit als FAB Geschäftsfeldleiterin von ProWork und BQ/Wohnen für FAB und die BBRZ GRUPPE national und international in vielen Gremien als Expertin tätig. Als anerkannte Fachkraft engagierte sich für die Entwicklung und Sicherung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ihr ist es zu verdanken, dass es in OÖ für Menschen mit Beeinträchtigung die betreute Arbeitsbegleitung in Betrieben gibt und dass diese in der Regelsystematik des Chancengleichheitsgesetztes implementiert wurde. Sie hat bei FAB ProWork die Geschützte Arbeit mit aufgebaut, wo derzeit 570 Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung einen voll sozialversicherten Arbeitsplatz haben. Anschließend leitete sie das Geschäftsfeld Berufliche Qualifizierung und Wohnen für Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Und immer zusätzlich engagiert war sie bei Workability Europe, im Österreichischen Behindertenrat und bei Dabei Austria. Auch ihre Funktion als Obfrau des Behindertensportvereins BSV lag ihr stets am Herzen.

„Wer Maria Egger kennt, weiß, dass sie sich mit ihrer bescheidenen Art nicht viel aus dem Hervorheben ihrer Leistung macht. Aber sie hat es verdient, für ihre ausdauernden Impulse, Ideen, Engagement und persönliche Leistungen ausgezeichnet zu werden. Ich habe an ihr immer ihre ruhige und professionelle Art geschätzt, in der der Mensch immer im Mittelpunkt stand“, sagt FAB Geschäftsführerin Mag.a Silvia Kunz.

Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte in seiner Rede die soziale Wärme, ehrenamtliches Engagement und Solidarität mit Menschen, die es schwerer haben im Leben. Er ehrte Maria Egger als Vorbild und Mutmacherin für diese Gesellschaft.

Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer betonte in ihrer Laudatio, wie wichtig und wertvoll das hohe Engagement für das Miteinander in unserer Gesellschaft ist: „Gerade die letzten beiden Jahre haben eindringlich gezeigt, wie bedeutend der soziale Zusammenhalt ist. Sie alle haben ein großes Herz bewiesen und mit ihrem oft jahrelangen Einsatz vielen Menschen sehr geholfen. Maria Egger hat hingeschaut und geholfen, wo es notwendig war.“

Wir freuen uns für Maria Egger.