Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung an FAB Sozialbetriebe
Am 3. Februar 2015 lud die OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK) zu einer Jubiläumsveranstaltung in das Linzer Kulturzentrum Ursulinenhof. Anlass war die Verleihung des Gütesiegels für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), das heuer 53 Betriebe erhielten, die gemeinsam mehr als 26.500 gesunde Arbeitsplätze in Oberösterreich bieten.
Die OÖGKK hat sich eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung erarbeite und vertritt Österreich im Europäischen Netzwerkt für BGF. Ziel der Initiative ist, möglichst vielen ArbeitnehmerInnen in Oberösterreich einen gesunden Arbeitsplatz zu schafffen. Das Gütesiegel wird entweder für erfolgreiche Einzelprojekte oder für die nachhaltige Verankerung der Gesundheitsförderung verliehen. Es ist eine Auszeichnung des „Österreichischen Netzwerkes Betriebliche Gesundheitsförderung“ (ÖNBGF) und wird vom „Fonds Gesundes Österreich“ unterstützt.
Wie bereits im Vorjahr wurden auch heuer die FAB Sozialbetriebe mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. „Wir befinden uns da in ausgezeichneter Gesellschaft, denn mit uns wurden renommierte Firmen wie SPAR, Kapsch, Miba oder Internorm ausgezeichnet. Auch das AMS hat so wie wir das Siegel nun schon das zweite Mal erhalten“, freut sich Geschäftsfeldleiter Dietmar Reichhart, der die Urkunde entgegennahm.