FAB Talon erweitert Zielgruppe
Mit dem Beschäftigungsprojekt TALON bieten wir tagesstrukturierte Plätze auf Basis einer geringfügigen Anstellung für junge Menschen von 16 bis 29 Jahren, die Suchtprobleme haben. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist es nun notwendig geworden, das Angebot auch auf Personen über 29 Jahren auszuweiten.
Daher hat sich die Stadt Wels dazu bereit erklärt, die Mehrkosten für fünf zusätzliche Plätze für das heurige Jahr und 2025 zu übernehmen. Ab Donnerstag, 1. Februar können daher auch Personen ab dem 30. Lebensjahr aufgenommen werden. Die Welser Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Mit der Kostenübernahme für bis zu fünf zusätzliche TALON-Plätze möchten wir auch Menschen über 30 Jahren die Möglichkeit geben, durch geregelte Abläufe und Strukturen den Alltag besser in den Griff zu bekommen.“
Mehr über TALON
Das Angebot ist freiwillig, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen ab dem ersten Tag in einem geringfügigen Dienstverhältnis und werden kollektivvertraglich entlohnt. Neben einer sinnstiftenden Tätigkeit haben die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, sich kostengünstig bei der ÖGK selbst zu versichern. Im Arbeitsalltag gestalten sie unter professioneller Anleitung hochwertige Trashdesign-Produkte von der Idee bis zur Fertigstellung und erhalten durch den Verkauf der Waren im projekteigenen Shop eine unmittelbare Bestätigung ihrer Fähigkeiten und Leistungen. Der Schwerpunkt des Projektes TALON liegt in der Vermittlung von Lebenskompetenzen mit dem Ziel der Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten, um mit den Herausforderungen des Alltags wieder besser umgehen und dadurch auch am ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen zu können.