FAB Sozialbetriebe nimmt zum fünften Mal das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung entgegen
Foto FAB (v.l.n.r.): Mag. Günther Dachs, Mag.a Gudrun Siegel-Kraft und Mag.a Barbara Schöberl
In feierlichem Rahmen wurde die Auszeichnung von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) übergeben. Gudrun Siegel-Kraft (Bild Mitte) und Barbara Schöberl (Bild rechts) haben sie für FAB Sozialbetriebe mit Freude entgegen genommen.
Das neue Siegel gilt für den Zeitraum 2024 – 2026 und soll zukünftig bei FAB Sozialbetriebe noch mehr die gesellschaftlichen Veränderungen wie z.B. den demographischen Wandel aufgreifen. Da unterschiedliche Zeiten immer wieder eigene neue Schwerpunkte in der betrieblichen Gesundheitsförderung brauchen, stehen für Geschäftsfeldleiter Günther Dachs und sein Team die Zielsetzungen der nächsten Jahre fest:
- Fokus mit verschiedenen Angeboten auf die psychosoziale Gesundheit von Kolleg*innen
- Weiterentwicklung der Strategien zur altersgerechten Gestaltung der betrieblichen Arbeitswelt
- Ins Boot holen der Führungskräfte, weil sie eine Schlüsselrolle in der betrieblichen Gesundheitsförderung haben
- Aufbau eines Netzes an Multiplikator*innen zu speziellen Themen
- Etablierung eines kontinuierlichen Monitorings, um damit die betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig und systematisch voranzutreiben
"Jeder Betrieb ist nur so gesund, wie seine Mitarbeiter*innen. Daher müssen für uns weiterhin die Förderung und Erhalt von Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aller Kolleg*innen im Mittelpunkt stehen“, sind Geschäftsfeldleiter Günther Dachs (Bild Links) und sein Team überzeugt.