FAB Produktionsschule Spittal an der Drau verbindet Jung und Alt
Die FAB Produktionsschule „steig.ein“ in Spittal an der Drau freut sich immer, wenn es neue oder außergewöhnliche Aufträge für die Jugendlichen gibt.
Im Rahmen des Projekts „Natur verbindet“ konnte die Produktionsschule eine interessante Kooperation starten, denn sie verbindet die Jugendlichen mit der SeneCura Residenz Warmbad Villach. Die SeneCura Residenz bietet 105 betagten BewohnerInnen Pflegeplätze und betreutes Wohnen. Zum Service gehört dabei auch eine „Morgenpost“, die über Neuigkeiten, Interna oder das Wetter berichtet.
Hier werden die jugendlichen „Einsteiger“ aktiv und gestalten des Öfteren dieses Informationsblatt. Dabei nutzten sie natürlich auch die Gelegenheit, sich und ihre Produktionsschule den SeniorInnen vorzustellen. Außerdem verschönerten sie den Garten der Residenz im Eingangsbereich und im Innenhof. Gemäß dem Motto „Natur verbindet“, haben die jungen GärtnerInnen einen Tag lang fleißig Unkraut gejätet, Laub gerecht und Beete neu bepflanzt.
„Die Arbeit im Freien und der Kontakt mit den älteren Damen und Herren der SeneCura Residenz hat ihnen gefallen und war eine willkommene Abwechslung“,freut sich Trainerin Julia Guggenberger.