FAB ERÖFFNET IN TRAUN EIN VINTAGE-CAFÉ

 

Kaffee mit einem kräftigen Schuss sozialer Nachhaltigkeit:
FAB eröffnet in Traun erstes Vintage-Café

Vintage ist heute Lifestyle. Von Möbel, Kleidung, Musik bis hin zu Porzellan - Dinge aus zweiter Hand sind bei vielen erste Wahl. Vor allem ist Vintage – neben Leidenschaft, Trend und Shoppingvariante – eines: Ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Umgangs mit Konsumgütern. „Re-Sale” spielt heute eine entsprechend große Rolle für die Kreislaufwirtschaft im Handel. Konsumenten nutzen die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck durch Wiederkäufe nachhaltig zu verkleinern. 

Im oberösterreichischen Traun kommt künftig – neben Lifestyle und Nachhaltigkeit – beim Thema „Vintage“ noch ein weiterer, entscheidender Punkt dazu: FAB geht jetzt erstmals unter die Baristas und eröffnet mit 13. Juni 2022 im Trauner Stadtzentrum gemeinsam mit Fördergeber*innen und Vertreter*innen aus der Politik ein Vintage-Café mit sozialem Auftrag. Denn der „Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung“ (FAB) betreibt das Geschäft im BFI-Gebäude in der Kremstalstraße 6 im Auftrag von AMS und SHV Linz-Land mit bis zu acht Personen, die Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration benötigen.

Vintage und Café verbindet Shoppen und Genießen: Einfach bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und regionalen Schmankerln verweilen. Während man die Seele baumeln lässt, entdeckt man vielleicht das eine oder andere Lieblingsstück, das man dann einfach erwerben will. Vielleicht ist es sogar die Tasse, aus der der Kaffee duftet. Das alles ist das Lebensgefühl und die Philosophie vom neuen Vintage-Cafè in Traun. Auf 110 Quadratmetern findet man schöne Altwaren im Vintage Design, wie z. B. Möbel, Kleidung, Porzellan, Schallplatten und Bücher. Angeboten werden auch Speisen im Glas - einfach zum Mitnehmen, Biofruchtsäfte, heimische Biere und Weine, Kaffee Fairtrade und dazu ein Stück Selbstgebackenes laden zum Verweilen ein.    

 

Eröffnung mit Interviewrunde aus Politik und Fördergebern

Bei der Eröffnungsfeier zeigten sich die zahlreichen Gäste begeistert von der Idee und Umsetzung des Vintage-Cafés. Mit dabei waren neben Fördergeber*innen auch Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft der Region.

Nach der allgemeinen Begrüßung durch FAB Geschäftsführerin Mag.a Silvia Kunz, gab es eine interessante Interviewrunde mit 

  • LAbg. Anne-Sophie Bauer in Vertretung von Stefan Kaineder, Landesrat für Umwelt- und Klimaschutz/Land OÖ
  • Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll
  • Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Manfred Hageneder für den SHV Linz Land
  • Stv. Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ Iris Schmidt
  • Roland Wohlmuth, /Bürgermeister Gemeinde Brunnenthal und Vorsitzender OÖ Landesabfallverband/LAV)

Alle betonten den Wert des Vintage-Cafés aus ihrer speziellen Sicht. Großen Dank galt Initiator und Geschäftsfeldleiter von FAB GIBA Dietmar Reichhart und allen FAB Mitarbeiter*innen, die gemeinsam zum Gelingen des Projektes in Traun beigetragen haben.

Mag.a Silvia Kunz zur Eröffnung:„Wir freuen uns sehr, das Vintage Café eröffnen zu können. Es soll ein weiteres sichtbares Element des FAB für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in Kombination mit sinnvollen Arbeitsplätzen für Menschen sein, die schon länger eine passende Arbeitsmöglichkeit suchen. Für uns gehören der bewusste Umgang mit Ressourcen und die gesellschaftlichen Teilhabechancen für Menschen zusammen. Das Vintage Café ist darüber hinaus noch eine sehr lustvolle Variante.“

 

Vintage-Café ist Partner von ReVital

Als ReVital Partner werden bei FAB gut erhaltene Altwaren gesammelt, aufbereitet und wieder verkauft. Besondere Vintage-Waren werden nun im Vintage-Café in Traun zum Verkauf angeboten.

Von Anfang an war FAB an der Etablierung des ReVital-Shop-Netzes, das 2009 oberösterreichweit vom Land OÖ initiiert wurde, maßgeblich beteiligt. Das ReVital-Projekt verfolgt drei Ziele: Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und die Beschäftigung sozial benachteiligter Personen. Pro Jahr werden mittlerweile mehr als 1.000 Tonnen an ReVital-Waren in den Wiederverkauf gebracht. FAB betreibt mittlerweile vier ReVital-Shop in Wels, Braunau, Mattighofen, Leonding und Traun. Mehr als 60 arbeitssuchende Menschen erhalten damit einen befristeten Arbeitsplatz sowie Beratung und Unterstützung, um wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Als Erleichterung für „Sammler“ werden so genannte ReVital-Boxen angeboten. Dies ist eine bequeme Vorsammelhilfe für Zuhause. Die ReVital-Boxen werden in ReVital-Shops und in den Altstoffsammelzentren ausgegeben und angenommen. Der Karton kann schnell und einfach zusammengebaut werden und ist auch im gefüllten Zustand mit gut erhaltenen, weitgehend unbeschädigten und vollständigen Altwaren leicht transportierbar.

 

FOTOCREDIT FAB

Alle Fotos der Eröffnungsfeier stehen ab Montag im Medien-Service-Bereich unserer Webseite zum Download bereit. 

Foto 1, v.l.n.r: Mag.a Silvia Kunz (FAB Geschäftsführerin), Johann Kalliauer (Vorstandsvorsitzender BBRZ GRUPPE), BH HR Mag. Manfred Hageneder, Bgm. Ing. Karl-Heinz Koll, VBM Sabine Burger, LAbg. Anne-Sophie Bauer, Stv. LGF des AMS OÖ Iris Schmidt,  LAV-Vorsitzender Bgm. Roland Wohlmut, Abt.-Ltg. Projektförderungen bei Arbeitsmarktservice OÖ Maria Brunner, Dietmar Reichhart (GFL FAB GIBA), Sabine Böck-Kapun (GBL FAB GIBA)

Foto 2, v.l.n.r: Stv. LGF des AMS OÖ Iris Schmidt, VBgm. Sabine Burger, LAbg. Anne-Sophie Bauer, Abt.-Ltg. Projektförderungen bei Arbeitsmarktservice OÖ Maria Brunner, Bgm. Ing. Karl-Heinz Koll

Foto 3, v.l.n.r: Stv. LGF des AMS OÖ Iris Schmidt, LAV-Vorsitzender Bgm. Roland Wohlmut, LAbg. Anne-Sophie Bauer, Bgm. Ing. Karl-Heinz Koll, BH HR Mag. Manfred Hageneder,

Foto 4, Mag.a Silvia Kunz (FAB) und Besucher*innen

Foto 5, Das Vintage Café lädt ein zum Verweilen

Foto 6, Besucher*Innen des Vintage-Cafés

 

Vintage und Café

Kremstalstraße 6, 4050 Traun
Mo – Fr: 9:00-18:00 Uhr


MEDIENKONTAKTE