10 JAHRE EULE IN STEYR. DAS WAR EIN GRUND ZU FEIERN!

Vor kurzem berichteten wir hier über die 10-Jahres-Feier von FAB Eule in Rohrbach. Jetzt war es in Steyr soweit. Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen haben gefehlt, als vor 10 Jahren FAB Eule in Steyr das erste Kursprogramm herausbrachte. Unter der Leitung von Mag.a Claudia Lackinger betreuen seit dem die Kollegin Iris Schraml und der Kollege Harald Pötzl-Reitbauer den Standort.

Diese große Feier haben sie in die Casinosäle in Steyr gelegt und viele Partner*innen, Kooperationspartner*innen und Freund*innen waren dabei. Unter anderem Frau Mag.a Hackl vom Land OÖ, die mit einem Eule-Teilnehmer die Jubiläumstorte angestochen hat.

Mit einem großen Fest mit über 150 gut gelaunten Gästen, feierten nun alle zusammen dieses Jubiläum. Mit einer Cocktailbar war der SOB Steyr Steyr (Schule für Sozialbetreuungsberufe) dabei und für die Musik sorgte Jakob Hochrather. Die Fotos sind von Wolfgang Simlinger und Klaus Mader.

 

Über FAB Eule

FAB Eule bringt seit 10 Jahren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in verschiedenen Kontexten zusammen. Der Verein FAB bietet dazu im Auftrag des Landes OÖ mit Eule ein umfangreiches und auf die Zielgruppe maßgeschneidertes Kursprogramm im Bildungs- und Freizeitbereich.

Die Kursrubriken reichen von Andere Treffen, Bewegung, Bildung, Gestaltung und Kunst, Gesundheit, Nur für mich, Selbstbestimmung und Selbständigkeit über Digitales und Internet bis hin zu vielen inklusiven Kursen gemeinsam mit Menschen ohne Beeinträchtigung.

Mittlerweile buchen durchschnittlich 1200 Menschen pro Jahr einen Kurs bei Eule.

„Seit 2012 durften wir in unseren Eule-Kursen mehr als 9160 Teilnehmer*innen begrüßen, dass freut uns natürlich riesig, denn wir haben viele Stammteilnehmer*innen und sehen, wie toll sie sich entwickeln“, so Mag.a Claudia Lackinger, Projektleiterin FAB Eule.

FAB Eule ist in den Regionen Steyr, Weyer/Großraming, Schärding und Rohrbach etabliert und nicht mehr wegzudenken. „Für viele Teilnehmer*innen und Einrichtungen sind wir eine wichtige Institution und ein geschätzter Gesprächspartner geworden“, so Mag.a Silvia Kunz, FAB Geschäftsführerin. „Unsere Eule-Mitarbeiter*innen schenken den Teilnehmer*innen Gehör, nehmen sie ernst und begleiten sie an der Stelle, wo sie Unterstützung benötigen."

 

FAB Eule bringt 2-mal im Jahr ein Kursprogramm heraus.

Mehr dazu auf  WWW.EULE.OR.AT

 

Bild: Zahlreiche Gäste feierten mit

Bild #1 | Gute Stimmung bei den über 140 Teilneherm*innen.
 

Bild: Tanzen und Singen

Bild #2 | Es wurde sehr viel gesungen uns getanzt.
 

Bild: Workshop

Bild #3 | Beim Workshop Filzen wurden viele schöne Ketten und Armbänder kreiert.
 

Bild: Musik

Bild #4 | Jakob Hochrather machte mitreißende Musik.