Neue Produktionsschule in Leibnitz nimmt Fahrt auf
Eröffnung war am 1. Oktober in Leibnitz
Junge Menschen können sich ab sofort auch in Leibnitz / Steiermark auf ihrem Weg in den Beruf begleiten lassen. Ihnen wird geholfen, Stabilität im Alltag zu gewinnen und es wird praxisbezogen auf einen Beruf hingearbeitet. Konkret zur Sache geht es für die junge Zielgruppe in einer Kreativ-Holzwerkstatt, einer Fahrrad-Werkstatt und einer Trainingsküche.
Rund sechs Monate haben die jungen Erwachsenen im Alter von 15 – 25 Jahren Zeit, sich beruflich zu orientieren. Professionelle sozialpädagogische Begleitung ermöglicht es parallel, sich den Sorgen und Problemen zu stellen, die für Stabilität in der Arbeitswelt hinderlich sind.
Der Eintritt ins Berufsleben oder die Aufnahme einer Lehre sind das erklärte Ziel.
„Ich komme gerne jeden Tag hierher. Man bekommt das Gefühl, etwas wert zu sein und gebraucht zu werden“, schildern Jugendliche ihre positiven Erfahrungen. „Es werden echte Produkte produziert und Dienstleistungen angeboten. Die Teilnehmer*innen sind somit der realen Arbeitswelt bereits sehr nahe und können direkter für eine Lehrstelle oder berufliche Tätigkeit vorbereitet werden,“ sagt FAB Geschäftsfeldleiterin Martina Schröck auf die Vorteile dieser Maßnahme.
„Die Produktionsschule nach dänischem Modell ist eine arbeitsintegrative Maßnahme, gefördert vom Land Steiermark. Mein Team arbeitet sehr eng mit dem AMS Leibnitz und dem JAW Jugendcoaching zusammen. So können wir das Bestmögliche für genau die Zielgruppe anbieten, die am meisten davon profitieren kann,“ verweist Leiterin Claudia Schober auf die Netzwerkarbeit mit regionalen Stellen. Auch Kooperationen mit Betrieben werden gefördert, denn schlussendlich wollen diese motivierte Lehrlinge finden und so gewinnen alle Seiten. Die Teilnehmer*innenzahlen werden stetig mehr, bis zum Herbst sollen 25 Plätze aufgefüllt sein.
Am 1. Oktober trafen sich die verantwortlichen Kooperationspartner*innen vor Ort und haben die Produktionsschule in kleinem Rahmen eröffnet.
Foto FAB: v.l.n.r. FAB Geschäftsfeldleiterin Martina Schröck, Bürgermeister Helmut Leitenberger, AMS Geschäftsstellenleiterin Anneliese Scheucher, Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler, Standortleiterin Produktionsschule Leibnitz Claudia Schober
HIER geht es zur Webseite der Produktionsschule Leibnitz