10 JAHRE FAB EULE IN SCHÄRDING

Foto FAB v.l.n.r: Karl Buchinger (Bürgermeister von Andorf), Barbara Prügl (Bundesrätin), Bianca Scharnböck (Umweltstadträtin in Schärding), Gabriele Knauseder (Landtagsabgeordnete), Mag. Renate Hackl (Land OÖ Sozialabteilung), Michaela Bangerl, DBP (Eule Schärding), dahinter: Christa Grömer, DSA (Eule Schärding), Mag. Claudia Lackinger, re dahinter Karl Walch (Bezirksvorsitzender SPÖ Schärding), Dipl.-Soz.Päd. Lisbeth Koller, MBA (FAB Organos), Manfred Bauer, MBA (Sprecher und Geschäftsführer BBRZ GRUPPE)

 
Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Festakt zu 10 Jahre FAB Eule in Schärding
 

FAB Eule feierte am 24. Mai in der Pfarr- & Kulturwerkstatt punkt1 in Andorf sein 10-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Barrieren überwinden, zueinander finden“ waren rund 140 Kursteilnehmer, deren Angehörige und Betreuer, zahlreiche Freunde aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, viele Kooperationspartner sowie Vertreter der Politik gekommen, um bei dem sehr bunten Festakt dabei zu sein.

Mag. Claudia Lackinger, Leiterin von FAB Eule: „In 10 Jahren haben in Schärding 353 Kurse stattgefunden. 3.470 Menschen haben an diesen Kursen teilgenommen. Und heute auf dieser Feier ist wieder so deutlich geworden, welch starke Verbindung alle Beteiligten zur Eule entwickelt haben. Darüber freuen wir uns sehr.“

Die Begeisterung und Verbundenheit war in den Ansprachen und Interviewrunden aller Redner und Rednerinnen zu hören und zu spüren.

So verlief die Jubiläumsfeier
Das Programm des Festakts wurde vom Eule-Inklusionschor und von einer Inklusionstanzgruppe umrahmt. Die Jubiläumstorte wurde angeschnitten von: Mag. Renate Hackl (Land OÖ), Manfred Bauer, MBA (BBRZ GRUPPE), den Kursteilnehmenden Harald Aumair und Magdalena Pretzl.

Mit dem anschließenden Rahmenprogramm war der Tag für alle Gäste perfekt. Ein Zauberer präsentierte Kunststücke, in einem Kreativ-Workshop konnte man Schlüsselanhänger knüpfen, es gab eine Cocktailbar, sowie Musik und Tanz. Robert Poringer sorgte mit Gesang und Gitarrenmusik für gute Stimmung.

 

Diese Ehrengäste waren dabei
Barbara Prügl (Bundesrätin), Gabriele Knauseder (Landtagsabgeordnete), Thomas Scherrerbauer (Bundesrat), Mag. Renate Hackl (Land OÖ), Karl Buchinger (Bürgermeister von Andorf), Karl Walch (Bezirksvorsitzender SPÖ Schärding), Bianca Scharnböck (Umweltstadträtin in Schärding), Peter Pichler (Altbürgermeister von Andorf), Manfred Bauer, MBA (Sprecher und Geschäftsführer BBRZ GRUPPE), Dipl.-Soz.Päd. Lisbeth Koller, MBA (FAB Organos).

Michaela Bangerl ist Regionalkoordinatorin von Eule in Schärding. Sie hebt hervor, welche Bedeutung die Eule-Kurse für Menschen mit Beeinträchtigungen noch habe: „Was mich besonders freut ist, wenn Teilnehmende anfangen, sich über den Eule-Kurs hinaus zu vernetzen oder Freundschaften zu pflegen. So hatte ich hier zwei junge Frauen im Kurs, die sich bei Eule kennengelernt haben und dann zusammen in ein Gasthaus auf einen Kaffee gegangen sind, das sie von einer Eule-Veranstaltung kannten. Das klingt für viele Menschen ganz normal, für unsere Teilnehmenden ist es aber eine Besonderheit!“

 

Über FAB Eule

Der Verein FAB bietet im Auftrag des Landes OÖ mit Eule ein umfangreiches inklusives Kursprogramm im Bildungs- und Freizeitbereich für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Regionen Schärding, Rohrbach, Steyr und Weyer-Großraming.

Das Kursprogramm erscheint zweimal im Jahr. Die Kursrubriken reichen von Andere Treffen, Bewegung, Bildung, Gestaltung und Kunst, Gesundheit, Nur für mich, Selbstbestimmung und Selbständigkeit über Digitales und Internet. Mittlerweile buchen durchschnittlich 1.200 Menschen pro Jahr einen Kurs bei Eule.

Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für Eule zentrale Elemente des menschlichen Zusammenlebens. Davon geprägt sind nicht nur das Wirken und Handeln, sondern auch die Rahmenbedingungen und Kursangebote von FAB Eule. Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen jede Hilfe im Kurs, die sie brauchen, um den Kurs selbstständig zu besuchen. Sie brauchen keine Begleitperson.

Mehr dazu auf www.eule.or.at.