step2Austria öffnet neue Tür zum Arbeitsmarkt

Ein Erfolgsparameter von step2Austria besteht in der außerordentlichen multilingualen Kompetenz der BetreuerInnen

step2Austria öffnet neue Tür zum Arbeitsmarkt

Asylberechtigte, subsidiär Schutzberechtigte und andere Personen mit Migrationshintergrund bilden die Zielgruppe für ein neues Projekt von FAB Wien.

step2Austria ist eine Beratungs- und Betreuungseinrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, den von ihr betreuten Menschen den Weg in eine reguläre Berufstätigkeit zu ebnen.

Neben Gruppentrainings für Deutsch, EDV und Bewerbung bietet das Projekt Einzelcoaching für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen und die Stellensuche. Auch grundlegendes Wissen für das alltägliche Leben in Österreich wird vermittelt. Die kulturelle und soziale Vielfalt der TeilnehmerInnen wird dabei als Ressource genutzt.

Eine Besonderheit von step2Austria besteht in der außerordentlichen multilingualen Kompetenz der BetreuerInnen. Die Beratung kann nämlich in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Russisch, Georgisch, Türkisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Farsi und Bambara (eine Mande-Sprache, die in W-Afrika von rund 40 Mio. Menschen gesprochen wird) erfolgen.

Eine weitere Besonderheit stellt das „FrauenZimmer“ dar, ein Rückzugs- und Vernetzungsraum, der ausschließlich den Teilnehmerinnen vorbehalten ist.