50 Jahre Geschützte Arbeit – FAB
Seit einem halben Jahrhundert bietet die BBRZ GRUPPE in unterschiedlicher Form und organisatorischer Einbindung Geschützte Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen an.
Grund genug für FAB, der 2004 diese Agenden übernommen hat, das Jubiläumsjahr mit einer Reihe von Aktionen zu würdigen.
Den Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten bildete am 22. September 2016 eine Festveranstaltung im OÖ Kulturzentrum am OK-Platz in Linz. Das Festprogramm startete mit einem Film zur 50jährigen Geschichte Geschützter Arbeit. Nach der Begrüßung der Gäste durch die FAB Geschäftsführerin Kunz, sprachen Landeshauptmann Pühringer, Sozialminister Stöger, Landesrätin Gerstorfer und AK-Direktor Kalliauer über ihre Sicht der Geschützten Arbeit.
In einem 2. Filmbeitrag wurde die Geschützte Arbeit an sich mit dem Fokus der dort arbeitenden Menschen mit Beeinträchtigungen thematisiert. Die Präsentation der jüngsten Befragung der FAB Pro.Work-MitarbeiterInnen und eine vergleichende Studie der JKU Linz bildeten neben ergreifenden Darbietungen des FAB-Chors, Blitzlichtern aus dem Publikum und Stimmen von Kooperationspartnern und Beschäftigerbetrieben die weiteren Highlights.
Hier wurde besonders deutlich, wie wichtig die Kooperation mit Unternehmen ist - in Oberösterreich sind es bereits mehr als 500 Betriebe, mit denen FAB Pro.Work (Geschützte Arbeit in Betrieben, Geschützte Arbeit in Produktionsstätten) zusammenarbeitet.
Durch das informative und unterhaltsame Programm führte das interessierte Publikum Moderatorin Elfie Scharf mit ihrem amüsanten Figurentheater.